JUMI logo 75 x 100

button jetzt spenden

Blog der JUMI KINDERHILFE e.V.

.
Schriftgröße: +

Unsere Homepage ist deutlich schneller geworden

Performance WebseiteAuch an den sozialen Vereinen gehen die Anforderungen nach immer schnelleren Webseiten nicht vorbei. Dabei müssen auf der einen Seite die Kosten im Griff gehalten werden und auf der anderen Seite die Anforderungen der Webseitenbesucher weitestgehend erfüllt werden. Ein manchmal nicht ganz einfacher Spagat.

So haben auch wir in den vergangenen Wochen intensiv an der technischen Struktur unserer Webseite gearbeitet. Nach außen hat sich nur wenig geändert, aber die darunter liegende Technik und die Software wurden optimiert und dadurch die Performance wesentlich erhöht.

Dabei heißt es auch immer wieder messen, vergleichen und überwachen. Dafür benötigt man geeignete und professionelle Tools und einen guten Webhoster. In beiden Bereichen haben wir eine optimale Lösung für uns finden können.

Nachdem wir mit dem Hosting von Campusspeicher schon länger gute Erfahrungen gesammelt haben, wurden dort lediglich noch geringfügige Anpassungen an den Systemdaten und dem Server vorgenommen. Bei der Suche nach einem geeigneten Performanceüberwachungstool war der Aufwand etwas umfangreicher.

Bei Uptrends sind wir nun fündig geworden. Der Monitor war schnell eingerichtet und der Fullpagecheck lieferte die erforderlichen Messwerte. Danach begannen die Umbauten im CMS System und der Austausch einzelner Komponenten und Module. Dabei wurde auch das neu entstehende Forum für Hilfesuchende in ein eigenes System ausgelagert. Gleichzeitig kam eine Online-Schnittstelle hinzu, über die zukünftig verschlüsselte Beratungsanfragen laufen können.

Macht Nestwärme träge
Eigentumswohnung geschenkt bekommen