JUMI logo 75 x 100

button jetzt spenden

Blog der JUMI KINDERHILFE e.V.

.
Schriftgröße: +

Eine runde Sache: Münchner Kinderflohmarkt

Standgebühren zugunsten unserer Kinderinsel Vogtland e.V.

Kinder basteln an unserem Stand auf dem Kinderflohmarkt in MünchenDer Kinderflohmarkt in München Riem ist die größte, regelmäßig stattfindende Freiflächenveranstaltung dieser Art in Bayern. Am Samstag, 30. Juni, waren wir bei strahlendem Sonnenschein dabei. Und das Beste: alle Standgebühren dieses Tages sind in unsere Vereinskasse geflossen. Dafür nahmen wir gern den etwas weiteren Weg in die charmante Weltstadt mit Herz auf uns.
Wir bedanken uns für die mehr als 600 Euro sehr herzlich. Außerdem war das Interesse an der Arbeit unseres Kinderinsel Vogtland e.V. seitens der Bewohner der bayerischen Landeshauptstadt enorm. Wir kamen mit unzähligen Leuten ins Gespräch und knüpften Kontakte zu anderen sozial engagierten anerkannten Trägern der Kinder- und Jugendhilfe – so wie wir einer sind.
Mit den Kindern – viele davon auch mit einem Migrations-Hintergrund – wurde derweil gebastelt. Aus bunten Perlen entstanden Ketten, Armbänder und Ohrringe. Lesezeichen konnten bemalt und ausgeschnitten werden, und auch der Seifenblasenspender machte Laune. Für eine kleine Spende wechselte Spielzeug den Besitzer. Hier freuten sich Schnäppchenjäger besonders, denn unsere Angebote waren sauber und funktionsfähig.
Katharina Linshammer aus München-Neuperlach erstand für ihre Zwillinge Elisabeth und Johanna zum Beispiel hübsche Sternzeichenringe. „Was ihr macht, ist ganz wertvoll", lobte die Hausfrau. Sie hatte den herrlichen Sommertag genutzt, um mit ihren Töchtern ausgiebig an der frischen Luft zu sein. Ihre Zehnjährigen vergnügten sich zudem auf der Hüpfburg, wo sie sich kostenlos austoben konnten. Das Angebot des Kinderflohmarktes nimmt sie öfters wahr, denn mit Imbiss-Angebot und Sitzmöglichkeiten ist es wirklich eine runde Sache. Dieser Meinung können wir uns nur anschließen.

Text und Foto: Sabine Schott

Schulradio Plauen
Hand in Hand für frühkindliche Bildung