JUMI logo 75 x 100

button jetzt spenden

Blog der JUMI KINDERHILFE e.V.

.
Schriftgröße: +

Bei Hitze Heißes oder Kaltes trinken?

Bei Hitze Heißes oder Kaltes trinken Bremerhaven (AfK) - Wenn die Sonne vom Himmel brennt, sehnen wir uns nach einem eiskalten Wasser oder einer gekühlten Limo. Doch tun wir unserem Körper damit eigentlich etwas Gutes?

Jetzt im Sommer werden wir schnell durstig. Weil es draußen heiß ist und wir schwitzen, verlangt unser Körper nach Flüssigkeit. Mitunter reißen wir dann den Kühlschrank auf und schütten eine eiskalte Limonade in uns hinein. Doch ist es eigentlich gut, bei Hitze etwas Eiskaltes zu trinken? Oder wäre es nicht besser, etwas Heißes zu sich zu nehmen?

Fachleute antworten: "Weder noch." Wenn wir bei Hitze etwas Eiskaltes trinken, dann fühlt sich das erst mal gut an. Es ist erfrischend. Allerdings sorgen die kalten Getränke dafür, dass wir häufig danach erst recht ins Schwitzen kommen. Die Experten vermuten, dass der Körper gegen die kalte Flüssigkeit anarbeitet, um seine Temperatur gleich hoch zu halten. Er verengt daher erst mal die Gefäße, dann weitet er sie wieder. Die Folge: Wir schwitzen. Dasselbe geschieht auch, wenn wir heiße Getränke zu uns nehmen. Der Körper versucht auch dann, seine Temperatur zu halten. Daher will er Wärme abgeben. Die Gefäße erweitern sich, und wir spüren ebenfalls den Schweiß auf unserer Haut.

Wenn wir also nichts Eiskaltes und auch nichts Heißes bei Sommerwetter trinken sollen, was dann? Die Experten raten zu lauwarmen Getränken. Sie entsprechen eher unserer Körpertemperatur. Daher kommen wir mit ihnen am besten klar. Wichtig ist im Sommer zudem, immer genug zu trinken. Der Körper braucht die Flüssigkeit.

Besonders gut bei Hitze sind Mineralwasser, Leitungswasser, ungesüßte Früchtetees und Kräutertees. Auch stark verdünnte Fruchtsäfte und Gemüsesäfte eignen sich. Diese Getränke machen nicht dick. Daher können wir viel davon zu uns nehmen.

Mehr spannende Nachrichten und Antworten gibt es im Podcast „Hör dich klug!“ auf https://hoer-dich-klug.podigee.io/

Tarax Löwenzahn und das Waldgesetz
Lesekompetenz von Viertklässlern in Deutschland si...