JUMI logo 75 x 100

button jetzt spenden

Blog der JUMI KINDERHILFE e.V.

.
Schriftgröße: +

Warum sind Zecken gefährlich?

Bremen (AfK) - Jeder von uns kann sie aufschnappen: die Zecke. Experten sagen, dass die kleinen Blutsauger bereits wieder zubeißen. Doch warum ist das nicht gut? Wieso sind die winzigen Tierchen gefährlich?

Warum sind Zecken gefaehrlichZecken gehören zu den Spinnentieren. Sie leben gerne in Büschen und Gräsern. Sobald es wärmer wird, werden die Zecken aktiv. Sie lassen sich auf Menschen oder Tiere fallen, haken sich unter der Haut fest und saugen Blut. Meistens merken wir nicht, dass wir eine Zecke haben. Für die Tiere ist das die Chance. Denn wird die Zecke nicht entfernt, dann kann sie sich satt fressen. Nach mehreren Tagen fällt sie dann von selbst ab.

Ein Zeckenstich tut nicht weh. Trotzdem aber ist es nicht gut, wenn die kleinen Spinnentiere uns erwischen. Denn sie können Krankheiten übertragen. Borreliose zum Beispiel kann von Zecken kommen. Dabei werden  zum Beispiel die Nerven, Muskeln und Gelenke angegriffen. Auch die Krankheit FSME können Zecken den Menschen bringen. Wer sie aufschnappt, fühlt sich wie bei einer Grippe. Auch Fieber kann er haben. Zudem können sich das Gehirn und die Hirnhäute entzünden.

Fachleute wissen sehr viel über die Zecken. Sie sagen, die kleinen Spinnentiere sind äußerst zäh. Wasser zum Beispiel kann ihnen nicht unbedingt etwas anhaben. Landen sie mit einer Hose in der Waschmaschine, so können sie das überstehen. Erst bei hohen Temperaturen gehen sie ein. Zudem können die Tiere lange ohne Nahrung überleben.

Und warum bemerken wir den Zeckenstich nicht? Ganz einfach: Während die Spinnentiere stechen, geben sie ein Betäubungsmittel in unsere Haut. Deswegen spüren wir nicht, dass eine Zecke Blut saugt. Außerdem verteilt die Zecke nach dem Einstich einen Klebstoff. Der sorgt dafür, dass wir sie nicht einfach wegkratzen. Wer eine Zecke hat, kann zum Arzt gehen. Der kann sie richtig entfernen.

Experten sagen, dass wir uns vor Zecken auch schützen können. Wir sollten zum Beispiel nicht durch hohes Gras laufen. Hier sitzen Zecken besonders gern. Sind wir im Gras unterwegs, dann sollten wir uns die Socken über die Hosenbeine ziehen. Lange Hosen und lange T-Shirts sorgen auch dafür, dass Zecken nicht so leicht an uns heran können.

Warum platzen Kirschen bei Regen
Wolfsmilchschwärmer ist Schmetterling des Jahres 2...