Mathias Stempell

Schreibt für den Vorstand der JUMI KINDERHILFE e.V.

Wie gehen Astronauten eigentlich aufs Klo?

Bremen (AfK). Jeder von uns muss mal aufs Klo. Astronauten geht es nicht anders. Auch sie müssen Pipi machen. Wie aber funktioniert das im All?

 Wie gehen Astronauten eigentlich aufs KloBevor Astronauten ins All fliegen, müssen sie sich gut vorbereiten. Denn im Weltraum ist nichts so wie auf der Erde. In der Internationalen Raumstation (abgekürzt: ISS), in der die Astronauten einige Monate leben, gibt es kein Oben und kein Unten. Alles schwebt umher. Eine Schraube herauszudrehen, wird dann schon zum Problem. Im Weltraum erleben die Astronauten Schwerelosigkeit. Während wir auf der Erde immer zum Boden hin gezogen werden, ist das im All nicht so. Das sorgt dafür, dass für Astronauten vieles anders ist und sie vor allem auch gut aufpassen müssen. Entwischt ihnen beispielsweise einer ihrer Schuhe, dann müssen sie hinterher hechten. Er fällt nicht runter auf den Boden und bleibt dort liegen - so wie bei uns auf der Erde. Er schwebt in der ISS umher.

Weil das so ist, ist auch der Toilettengang nicht so einfach wie bei uns auf der Erde. Die Astronauten müssen sich zunächst mal am Klo festschnallen, damit sie nicht immer wieder abheben. Wer ein großes Geschäft machen muss, der muss ein Loch treffen. Von dort aus wird alles abgesaugt - wie bei einem Staubsauger. Wer mal Pipi muss, der benutzt einen Schlauch. So wird die Flüssigkeit ebenfalls entsorgt. Die Astronauten üben vor ihrem Flug zur ISS, wie es ist, im All aufs Klo zu gehen. Sie können das dann, wenn sie dort ankommen.

ISS ist eine Abkürzung. Sie steht für International Space Station (auf Deutsch: Internationale Raumstation). In der ISS leben Astronauten immer mehrere Monate lang, bevor sie auf die Erde zurückkehren. Dort machen sie Experimente, um mehr über das All und unseren Planeten herauszukriegen.

Wolfsmilchschwärmer ist Schmetterling des Jahres 2...
Children See Children Do - 2013

Spendenkonto     IBAN: DE02 8705 8000 3000 0139 37     BIC: WELADED1PLX     Sparkasse Vogtland